22.10.15

"C
Charisma. Ein echter Mann hat es: eine eigene Geschichte, Präsenz, Ehrgefühl. Etwas, das den meisten fehlt. Man kann es nicht anfassen, aber spühren.
Als ich noch zur Schule ging, führten wir Mädchen große Diskussionen darüber, welcher Typ Frau wir einmal sein wollten. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagte. Meine Freundin Niki Calvart jedenfalls wollte einmal eine Art Frau sein, zu der sich langsam die Köpfe hindrehen, wenn sie einen Raum betritt; die Leute sollten anfangen zu tuscheln und nur diese eine Frage stellen: "Wer ist diese Frau? Wer ist sie?"
Wenn eine Frau jung und hübsch ist, mag das passieren. Ein Mann aber kann fünfzig, sechzig oder achzig sein, grauhaarig und dick, und es kommt trotzdem noch vor. Und wenn  sich dann das Getuschel langsam legt, wird der letzte Satz lauten: "Ich wußte doch, dass er mal wichtig war."
Der Gedanke, mit einem Mann zusammen zu sein, der mit achzig immer noch in Ordnung ist und so interessant wie mit achtundzwanzig, ob er nun einen hochkriegt oder nicht, ist ausgesprochen verführerisch."

Tracey Emin, Strangeland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen