21.03.15

neulich in der waschmaschinenabteilung

die neue generation der waschmaschinen vorgeführt bekommen. wenn miele der porsche ist, war das der lamborghini. der verkäufer hat es lieber mit mercedes und bentley verglichen (soweit schon mal dazu...).
die smarte zukunft macht auch vor der waschmaschine nicht halt. keine knöpfe, keine tasten, keine einschübe. deine waschmaschine kennt dich und weiß was du brauchst. neben all den technischen raffinessen, wie zb automatische waschmitteldosierung, konnte man unter diversen waschprogrammen wählen. "Chefköche", "Gärtner", "Globetrotter", "spielende Kinder", "Berufstätige", "junge Mütter"... ääähh!?! 
Informationszusatz "junge Mütter": (...) bei talk und blut. 
s und verkäufer mit imaginären ? ? ? über dem kopf.
s: das ist jetzt aber schon auch ein bißchen sexistisch.
v: darauf habe ich gewartet, dass du* das sagen wirst.
hallo klischee rollenbilder im jahre 2015.
ah ja. die smarte waschmaschine der zukunft mit einem schubladendenkprogramm aus vergangenen jahrzenten. 
über sowas kann ich ja mehr lachen als sonstwas... ein komischer beigeschmack bleibt aber trotzdem. und auch hier tut sich wieder eins meiner lieblingsthemen auf: frauen in führungspositionen. bzw in diesem fall, fehlende frauen in führungspositionen. aus einer ganz pragmatischen sicht. 


*soweit waren wir auch schon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen